Lieferverfügbarkeit wegen Corona

Leider ist die Post im Moment extrem überlastet, deshalb kann es teilweise vorkommen, dass Pakete verspätet ankommen, vorwiegend in der Westschweiz gibt es massive Probleme. Wenn es dadurch zu Schäden kommt, können wir keine Haftung übernehmen, da der Fehler bei der Post liegt. Auch die Post übernimmt leider keine Haftung. Wir empfehlen momentan nur zu bestellen, wenn es nicht anders geht oder noch besser, wer kann, soll es abholen. Die französische Webseite wurde bis auf weiteres deaktiviert, da wir laufend Reklamationen bekommen von dort und uns teilweise vorgeworfen wird, dass wir unverantwortungslos weiter Insekten versenden. Nur muss man bedenken, dass es Kunden gibt, die darauf angewiesen sind und 90% der Pakete einwandfrei angekommen sind in den letzten 2 Wochen. Aber da wir Emails nur in Deutsch und Englisch beantworten können und momentan leider täglich mehrheitlich Emails auf französisch eintreffen, wird ab jetzt der Shop bis auf weiteres nur noch in Deutsch online sein. Bitte habt auch Verständnis, dass bis auf Weiteres das Telefon nicht mehr bedient wird, da uns einfach die Zeit fehlt und wir uns auf den Versand und die Auslieferungen konzentrieren müssen, da wir momentan auch viele Zubehörpakete laufend packen müssen.

Da momentan sehr viel bestellt wird, haben wir die am häufigst bestellten Insekten fest an Lager. Die Bestände ändern sich aber teils minütlich, deshalb bedeutet "sofort lieferbar" nicht automatisch sofortiger Versand. Dazu kommt noch, dass teilweise von einzelnen Kunden so grosse Mengen bestellt werden, dass sich der Versand von grossen Bestellungen je nachdem bis auf den nächsten Montag verschiebt. Das Gleiche gilt bei Mischbestellungen mit Fremdlager-Artikeln. Für Kunden, welche immer bis Samstag um 11:00 Uhr bestellen, ändert sich nichts. Jede Menge und alles ist in grossen Mengen lieferbar und immer am Montag frisch an Lager. Für alle Kunden, welche danach bestellen, klappt es oftmals, aber garantieren können wir das nicht. Vor allem Dosenware in grossen Mengen haben wir nicht an Lager, deshalb bitte Grosspackungen bestellen, statt dutzende Dosen der gleichen Art. Ebenfalls werden wir bei später eintreffenden Bestellungen je nachdem auf die nächst kleinere Grösse oder bei Heimchen auf Grillen bzw. umgekehrt ausweichen, sollte etwas nicht mehr verfügbar sein. Das Gleiche gilt bei Würmern oder Maden.

Da unser Lieferant Europas grösste Zuchtanlage hat, besteht bei Kunden, welche früh bestellen, also kein Grund, in Panik zu verfallen, wir können garantieren, dass weiterhin alles lieferbar ist und auch jede bestellte Menge verfügbar sein wird. Auch für Grosskunden. Bitte haben Sie verständnis, dass wir gewisse Staffelpreise bei Dosenware (nicht für Grosspackungen) teils vorübergehend abgeschafft, die bestellbare Menge pro Einkauf begrenzt oder den Preis bei knapper verfügbaren Insekten teils minim erhöht haben, da wir nicht möchten, dass Kunden, welche zu spät bestellen, dutzende Dosen der gleichen Art/Grösse bestellen, sondern lieber Grosspackungen, da uns die Zeit fehlt, für alle Kunden unsere Grosspackungen in Dosen umzupacken. Auch werden die Versandkosten für A-Postpakete von Samstag 11:00 Uhr bis Mittwoch 1gegen Abend momentan um Fr. 1.00 erhöht, da wir wegen den später eintreffenden Bestellungen mehrmals beim Lieferanten Ware nachbestellen müssen, sofern dies möglich ist und nicht mehr alle Pakete durch die Post abholen lassen können, sondern mehrmals selber zur Post fahren müssen, um diese zu bringen. Auch versandkostenfreie Lieferung wird für diese Tage erst ab Fr. 150.00 statt Fr. 100.00 angeboten. Nur so können wir einen kleinen Teil unserer Mehrkosten decken. Deshalb bitten wir alle Kunden, Ihre Bestellungen frühzeitig zu machen.

Frostfutterinfo:

Infolge eines Umbaus und massiver Zunahme an Bestellungen seit einiger Zeit haben wir momentan Lieferengpässe beim Frostfutter. Am 7. April haben wir eine neue, grosse Tiefkühlzelle bekommen , mit welcher wir die Kapazität um das ca. 8-fache erweitern konnten. Demnächste haben wir sämtliche Grössen immer an Lager, auch viele neue Futtertierarten werden ins Angebot genommen.

Wir haben folgende Info bezüglich Express Zustellung von der Post erhalten:

"Liebe Kundin, lieber Kunde Zur Eindämmung des Coronavirus ist das «Social Distancing» eine der vom Bund beschlossenen Massnahmen. Damit sich unsere Paketboten daran halten und sich schützen können, staffelt die Post die Dienstantritte. Das wirkt sich auf den Zustellzeitpunkt der Swiss-Express «Mond»-Sendungen aus: Er verschiebt sich von spätestens 9 Uhr auf spätestens 12 Uhr. Wie lange das so bleiben wird, können wir heute nicht sagen."

Für Kunden von Reptile-food.ch bedeutet dies, dass Frostfutter, wie sowieso empfohlen von uns, ab einer Mindestbestellung von 1 bis 2 Kilo pro Bestellung immer noch gefroren ankommen wird. Bestellungen mit weniger könnten angetaut oder aufgetaut ankommen. Normalerweise sind die Tiere immer noch so kalt, dass man sie ohne Probleme wieder einfrieren kann. Schlangen und Hauskatzen macht das nichts.

Lieferungen Dübendorf und Umgebung durch uns (nicht mehr im Angebot, mangels Interesse und mangels Zeit)

Ab sofort bieten wir während der Coronakrise für Dübendorf, Schwerzenbach, Volketswil, Wallisellen, Wangen, Brütisellen, Dietlikon, Fällanden und Schwamendingen einen Lieferdienst an. Egal ob Futterinsekten, Frostfutter oder Zubehör, die Lieferung kostet Fr. 5.00, also weniger als das Porto bei der Post, jedoch bleibt die Mindestbestellmenge bei Fr. 20.00.

Wichtig ist, dass entweder im Bemerkungsfeld oder per separatem Email Tag und Zeit (Dienstag oder Mittwoch 09:00 bis 16:00 Uhr) mitgeteilt wird, wann die Ware geliefert werden kann. Möglich ist nur Dienstag oder Mittwoch. Andere Tage auf Anfrage bei grösseren Bestellungen.

Wir bitten alle Kunden bis Samstag um 11:00 Uhr Futterinsekten zu bestellen, damit alles an Lager ist. Andernfalls ist eine Liefergarantie nicht gewährleistet, obwohl wir momentan vieles an Lager haben!

Auch bei einer allfälligen Ausgangssperre sind wir nicht betroffen, da wir zur Grundversorgung zählen. Die Lieferung als Option wird je nach Postleitzahl in der Lieferadresse angezeigt.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.