AGB

agb

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen mit wichtigen Kundeninformationen (Stand 4.1.2017)
 
1. Versand und Vertragsabschluss:
Bestellungen werden während 24 Stunden im E-shop angenommen. Per Telefon werden wegen Missverständnissen oder Missbräuchen keine Bestellungen angenommen für den E-shop.

Vertragsabschluss
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog  dar.

Durch Anklicken des Buttons "Bestellung absenden" geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und der Kaufvertrag kommt somit zu diesem Zeitpunkt zustande und ist innerhalb 5 Tagen zur Zahlung fällig.
 
1.1 Bei allen Bestellungen wird die Rechnung nur im PDF Format als E-Mail in der Bestellbestätigung verschickt. Sie können bei Bedarf die Rechnung selber ausdrucken.
 
1.2 Versand erfolgt jeden Montag, Dienstag und je nachdem am Mittwoch. Wunschversandtermine können infolge der grossen Anzahl an Bestellungen nicht berücksichtigt werden. Die Bestellungen werden nach Bestell- und Zahlungseingang laufend verschickt. Auf kantonale (katholische) Feiertage können wir keine Rücksicht nehmen.
 
1.3 Alle Pakete mit Insekten und Zubehör werden mit A-Post verschickt. Aus logistischen Gründen können keine Vermerke auf Pakete angebracht werden. Wenn Sie Pakete vor der Tür deponiert haben wollen, müssen Sie das mit Ihrer Post schriftlich abmachen und eine Verzichtserklärung ausfüllen, welche die Post bei einem allfälligen Diebstahl von jeder Haftung entlastet.
 
1.4 Ist eine bestellte Grösse oder Insektenart nicht lieferbar, wird ohne Nachzufragen auf den Ersatzartikel gemäss der jeweiligen Produktebeschreibung ausgewichen. Alle grösseren Bestellungen sowie alle Heuschrecken, Grillen, Heimchen und Fliegen müssen jeweils bis Samstag um 11:00 Uhr bestellt werden, ansonsten können wir nicht garantieren, dass wir am Montag bzw. Dienstag die Futtertiere an Lager haben und der Versand verzögert sich um eine Woche. Bei Neukunden gilt zudem, dass die erste Bestellung am Samstag um 11:00 Uhr auch bezahlt sein muss.
 
1.5 Wir versenden die Futtertiere in bestmöglicher und frischester Qualität. Alle Grossmengen und die meisten Dosen werden täglich frisch abgepackt. Sollte ein Paket äusserlich beschädigt ankommen, melden Sie dies der Post, damit sie den Schaden übernimmt. Für Hitze- oder Kälteschäden übernehmen wir keine Haftung. Pakete werden das ganze Jahr so versendet, wie bestellt, auch bei Extremtemperaturen. Wir empfehlen den Zusatzartikel Thermobox (plus Fr. 10.00 pro Fr. 100.00 Warenwert) in der kalten Jahreszeit. Sollte die Post die Pakete in der Sonne bzw. Kälte stehen lassen oder verspätet zustellen, übernehmen wir, wie auch die Post, keine Haftung.
 
1.6 Artikel (Zubehör), welche bei Ankunft defekt sind, müssen innerhalb 24 Stunden nach Erhalt per Email gemeldet werden. Danach können wir keine Haftung mehr übernehmen. Sollte das Paket nicht komplett sein, muss dies ebenfalls innert 24 Stunden nach Erhalt gemeldet werden.

1.7 Bei den Insekten kann es zu Abweichungen bei der Stückzahl kommen. Die meisten Insekten werden nach Gewicht verpackt, deshalb kann es sein, dass es manchmal mehr oder weniger sind, sofern die Grösse variiert. Sollten z. B. die kleinen oder mittleren Grillen kleiner als sonst sein, so sind es mehr als üblich oder umgekehrt wenn sie grösser sind. Das Gewicht ist stets das Gleiche. Alle Gewichte oder Anzahlen sind circa Angaben.

1.8 Teillieferungen
Teillieferungen werden nur nach Wunsch des Kunden gemacht, Porto geht zu Lasten des Kunden. Werden Artikel bestellt, bei welchen wir darauf hinweisen, dass die Lieferfrist x Tage dauert, werden alle Artikel inkl. Futtertiere erst nach Eintreffen der Ware unserer Lieferanten verschickt.
 
2. Versand im Abo:
nicht im Angebot im Moment
 
3. Porto- & Verpackungskosten Post Schweiz

Unsere Versandkosten finden Sie hier.

4. Zahlungsbedingungen:

4.1 Die Rechnung muss per Vorauskasse (E-banking, Yellownet oder mit einem Einzahlungsschein) auf unser Bank- oder Postkonto bezahlt werden. Die Kontodaten werden nach Bestelleingang mitgeteilt bzw. sind auch unter den Kundeninformationen und auf der PDF Rechnung zu finden. Für Einzahlungen am Postschalter wird ein Zuschlag von Fr. 3.00 erhoben.
 
Weitere Bezahlmöglichkeiten im e-Shop sind:

  • Postkarte (+4%)
  • Visa- und Mastercard
  • Masterpass
  • Paypal (+4%)


4.2 Bei Bestellungen, welche abgeholt werden und nicht über den E-shop bestellt und bezahlt wurden, akzeptieren wir nur Barbezahlung. 
 
4.3 Tritt ein e-Shop-Kunde nach Bezahlung seiner Bestellung vom Kauf zurück, wird für die Rückerstattung des bezahlten Betrages und den uns daraus entstehenden Aufwand und die Spesen eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 20.- erhoben und für den Restbetrag ein Gutschein erstellt bzw. bei Zahlung mit Kreditkarte der Restbetrag zurückgebucht.. Auszahlungen sind nicht möglich. Muss durch das Zusammenlegen von Doppel- oder Mehrfachbestellungen bzw. durch Streichung eines oder mehreren Artikels ein Gutschein für die Differenz erstellt werden, wird ebenfalls eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 5.00 abgezogen. Das gleiche gilt für Stornobuchungen bei Saferpay und Paypal (Fr. 5.-).

Zuviel einbezahlte Beträge bis zu einer Höhe von Fr. 5.00 über dem Rechnungstotal erachten wir als Trinkgeld. Für höhere Beträge wird auf Verlangen nach Abzug der Bearbeitungsgebühr von Fr. 5.00 ein Gutschein erstellt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Akontozahlungen oder Guthabenkonten für spätere Bestellungen akzeptieren können. Bei Kreditkartenzahlungen werden Gutschriften immer über die selbe Karte zurückgebucht, es werden keine Gutscheine erstellt.

Für Stornierungen von Bestellungen, bei welchen zuvor eine telefonische Beratung von mehr als 5 Minuten gemacht wurde, kommt eine zusätzliche Gebühr von 10% des Warenwertes zum Abzug.

4.4 Wird eine Bestellung trotz Zahlungserinnerung nicht bezahlt, wird das Benutzerkonto nach 10 Tagen eingeschränkt und alle Sonderrabatte und Gutscheine sind erloschen und für zukünftige Rabatte ist das Konto ausgeschlossen. Benutzerkonten werden gelöscht, wenn eine Emailadresse ungültig ist bzw. wiederholt eine Fehlermeldung zurückkommt.


5. Abholung / Allgemeines:
Die Abholung einer Online Bestellung ist ebenfalls möglich. Unsere Abholzeiten sind aber begrenzt.

Alle Infos zur Abholung Im Schörli 30 finden Sie hier.


6. Umtausch oder Rückgaberecht:
Die Rückgabe von Zubehör ist nur mit Originalquittung und Originalverpackt innerhalb 10 Tagen möglich.
Glühbirnen, Wärmestrahler, Leuchtstoffröhren, Bücher, Futtermittel und Futtertiere können nicht umgetauscht oder zurückgebracht werden! Diese Artikel müssen vor dem Kauf überprüft werden, ob z.B.  die Grösse oder Wattzahl passt.
 
Artikel, welche im e-shop mit "Nur auf Bestellung" bzw. x Wochen Lieferfrist angegeben sind und nur nach Zahlungseingang bei unseren Lieferanten bestellt werden, sind vom Umtausch und einer Rückgabe ausgeschlossen, ebenso Produkte, welche zum Aktions- oder Bestpreis gekauft wurden. Die Garantie wird natürlich auch auf diese Produkte gewährleistet.
 
7. Garantie

Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen, wobei wir im Falle eines Mangels der Ware nach Ihrer Wahl zunächst nachliefern oder nachbessern. Schlägt die Nachbesserung fehl oder ist die nachgelieferte Ware ebenfalls mangelbehaftet, so können Sie die Ware gegen Rückerstattung des vollen Kaufpreises zurück geben oder die Ware behalten und den Kaufpreis mindern. Informationen über eventuelle Herstellergarantien entnehmen Sie bitte der Produktdokumentation.

Auf Artikel wie z. B. Vernebler, Regenanlagen und andere elektr. Geräte gibt der Hersteller eine Garantie von 2 Jahren. Sollte ein Produkt innerhalb dieses Zeitraumes Störungen bekommen oder nicht mehr funktionieren, müssen wir dieses Produkt unserem Lieferanten zur Überprüfung oder Reparatur einschicken. Dies dauert normalerweise ca. 2 -3 Wochen, danach wird Ihnen dieser Artikel umgehend wieder zugeschickt. Ersatzgeräte können wir während dieser Zeit nicht aushändigen.
Da Leuchtmittel (Glühbirnen, HQI Strahler, Keramikstrahler etc.) als Verbrauchsmaterial gelten, können wir auf diese Artikel keine Garantie gewähren. (ausser Bright Sun)

Ohne Originalquittung keine Garantieansprüche! Geräte, welche durch den Kunden aufgeschraubt oder verändert wurden und /oder nicht mehr komplett sind, haben keine Garantieansprüche. Die Garantie erlischt auch, wenn Aufkleber oder Seriennummern des Gerätes oder eines Bestandteils des Gerätes verändert oder unleserlich gemacht wurden. Portokosten für Rücksendungen von Garantiefällen an uns gehen immer zu Lasten des Kunden. Schäden an Möbel, Böden usw., welche durch undichte Regenanlagen etc. verursacht wurden, müssen direkt dem Hersteller des jeweiligen Produktes gemeldet werden.
 
7.1 Garantie bei lebenden Tieren:
Wirbellose Tiere (Vogelspinnen, Skorpione, Tausendfüsser etc.) sind als gebrauchte Sache anzusehen und  können weder zurückgebracht noch umgetauscht werden. Die Firma Reptile-food.ch GmbH verkauft nur Tiere, welche nach unserem besten Wissen gesund sind. Für innerliche Parasiten, Bakterien und andere nicht von Auge ersichtlichen Krankheiten können wir keine Haftung übernehmen.
 
8. Eigentumsvorbehalt:
Die Ware ist bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von der Firma Reptile-food.ch GmbH.
 
9. Änderung AGB's, Preise und Sortiment
Die Preise,  das Angebot und die AGB's  können jederzeit ohne Vorankündigung von uns geändert werden. Bei Bestellungen im E-shop gelten die Preise bei Vertragsabschluss der Bestellung. Druckfehler und offensichtliche Irrtümer in Preislisten, Angeboten, Bestätigungsschreiben und im E-shop berechtigen nicht zu irgendwelchen Ansprüchen.
 
10. Markenschutz und Urheberrechtshinweise
Reptile Food, McRep und Casa Reptilica sind von uns eingetragene Marken. Jede unerlaubte Verwendung unseres Logos oder unseres Namens wird durch unseren Markenschutzanwalt geahndet.

Unsere Bilder und Texte unterliegen dem Copyright. Eine Verwendung unseres Bildmaterials und Texte auf Ebay, Ricardo und anderen Auktionsplattformen ist nicht gestattet und wird geahndet.
 
11. Diverses
Gekaufte Gutscheine sind generell 5 Jahre ab Ausstellung gültig.

Benutzerkonten, welche mehr als 1 Jahr ungenutzt bleiben, werden gelöscht.

Das Bonussystem wurde abgeschafft. Der Anspruch hierfür erlosch per Ende November 2015. Die Bonuspunkte für den Laden haben per 21.3.2015 die Gültigkeit verloren. Hierfür bestehen keine Ansprüche mehr.

Gerichtsstand ist 8600 Dübendorf bzw. 8610 Uster!

Druckansicht

Zuletzt angesehen