AGB

agb

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen mit wichtigen Kundeninformationen (Stand 09.4.2021)

Unser Mindestbestellwert ist Fr. 20.00. Darunter wird ein Kleinmengenzuschlag für die Differenz verrechnet. 

Versand und Vertragsabschluss:
Bestellungen werden nur im E-shop angenommen. Per Telefon werden wegen Missverständnissen oder Missbräuchen keine Bestellungen angenommen. Ausgenommen Bestellungen von Frostfutter zur Abholung mit Barbezahlung.

Vertragsabschluss
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog  dar.

Durch Anklicken des Buttons "Bestellung absenden" geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und der verbindliche Kaufvertrag kommt somit zu diesem Zeitpunkt zustande und ist innerhalb 2 Tagen zur Zahlung fällig. Eine kostenfreie Stornierung ist danach nicht mehr möglich, da die Ware automatisch beim Lieferanten bestellt wird.

Bei allen Bestellungen wird die Rechnung nur im PDF Format als E-Mail in der Bestellbestätigung verschickt. Sie können bei Bedarf die Rechnung selber ausdrucken.

Versand erfolgt jeden Montag, je nachdem auch am Dienstag und Mittwoch, sofern die Ware an Lager ist. Wunschversandtermine können infolge der grossen Anzahl an Bestellungen nicht berücksichtigt werden. Die Bestellungen werden nach Bestell- und Zahlungseingang laufend verschickt. Auf kantonale und regionale (katholische) Feiertage können wir keine Rücksicht nehmen, da sind wir auf die Info unserer Kunden angewiesen!

Alle Pakete mit Insekten und Zubehör werden mit  A-Post verschickt. Aus logistischen Gründen können keine Vermerke auf Pakete angebracht werden. Wenn Sie Pakete von der Post vor der Tür deponiert haben wollen, müssen Sie dies online bei der Post (Benutzerkonto benötigt) wählen. 

Damit Sie über ein Paket, welches unterwegs zu Ihnen ist, informiert werden und dieses auch nach Wunsch steuern können, brauchen Sie ein Benutzerkonto bei der Post. Weitere Infos finden Sie hier: https://www.post.ch/de/empfangen/empfang-steuern/meine-sendungen#so-funktionierts

Ist eine bestellte Grösse oder Insektenart nicht lieferbar, wird ohne Nachzufragen auf einen ähnlichen Ersatzartikel ausgewichen (kommt sehr selten vor). Sollte dies nicht gewünscht sein, müssen Sie dies in der Bestellung vermerken, dann wird aber mit der ganzen Lieferung gewartet, bis alles wie bestellt an Lager ist. Teillieferungen machen wir nur auf Kosten des Kunden.

Alle Bestellungen mit Futterinsekten müssen jeweils bis Samstag um 10:00 Uhr bestellt werden, ansonsten haben wir die Insekten am Montag nicht an Lager und der Versand verzögert sich um eine Woche. Bei Neukunden gilt zudem, dass die erste Bestellung am Freitag davor auch bezahlt sein muss. Artikel, welche mit sofort lieferbar gekennzeichnet sind, haben wir nur in kleineren Mengen an Lager.

Wir versenden die Futtertiere in bestmöglicher und frischester Qualität. Alle Grossmengen und Dosen werden täglich frisch abgepackt. Sollte ein Paket äusserlich beschädigt ankommen, melden Sie dies der Post, damit sie den Schaden übernimmt. Für Hitze- oder Kälteschäden übernehmen wir keine Haftung (auch mit Winterverpackung nicht). Pakete werden das ganze Jahr so versendet, wie bestellt, auch bei Extremtemperaturen. Wir empfehlen den Zusatzartikel Thermobox (plus Fr. 6.90) in der kalten Jahreszeit. Sollte die Post die Pakete in der Sonne bzw. Kälte stehen lassen oder verspätet zustellen, übernehmen wir, wie auch die Post keine Haftung.  Generell empfehlen wir bei Extremtemperaturen die Ware per Express zu bestellen und das Paket am Morgen gleich anzunehmen, damit die Pakete nicht zu lange herumliegen.

Sollten Sie die Annahme des Paketes verweigern, haben Sie keinen Anspruch auf Ersatz und eine Gutschrift. Dazu fallen noch Rücksendekosten an.

Sollten die Temperaturen in Zürich zu kalt sein, stoppen wir den Versand bis die Temperaturen wieder wärmer sind, da das Risiko von Frostschäden an den Insekten zu hoch sind. Sind die Temperaturen in der Region des Empfängers zu tief, muss der Kunde uns das melden, dass wir mit dem Versand warten sollen, andernfalls wird das Paket verschickt.

Artikel (Zubehör), welche bei Ankunft defekt sind, müssen innerhalb 24 Stunden nach Erhalt per Email gemeldet werden. Danach können wir keine Haftung mehr übernehmen. Sollte das Paket nicht komplett sein, muss dies ebenfalls innert 24 Stunden nach Erhalt gemeldet werden.

Bei den Insekten kann es zu Abweichungen bei der Stückzahl kommen. Die meisten Insekten werden nach Gewicht verpackt, deshalb kann es sein, dass es manchmal mehr oder weniger sind, sofern die Grösse variiert. Sollten z. B. die kleinen oder mittleren Grillen kleiner als sonst sein, so sind es mehr als üblich oder umgekehrt wenn sie grösser sind. Das Gewicht ist stets das Gleiche. Alle Gewichte oder Anzahlen sind circa Angaben und am Abpacktag gemessen.

Teillieferungen werden nur nach Wunsch des Kunden gemacht, Porto geht zu Lasten des Kunden. Werden Artikel bestellt, bei welchen wir darauf hinweisen, dass die Lieferfrist x Tage dauert, werden alle Artikel inkl. Futtertiere erst nach Eintreffen der Ware unserer Lieferanten verschickt.

Unsere Versandkosten finden Sie hier.

Zahlungsbedingungen:

Die Rechnung muss entweder per Kreditkarte/Twint oder per Vorauskasse auf unser Bankkonto bezahlt werden. Die Kontodaten werden nach Bestelleingang mitgeteilt bzw. sind auch unter den Kundeninformationen und auf der PDF Rechnung zu finden. Einzahlungen am Postschalter akzeptieren wir nicht mehr. 

 
Unsere Bezahlmöglichkeiten im e-Shop sind:

  • Visa- und Mastercard, Visa Debit und Debit Mastercard
  • Twint 
  • Postfinance Card
  • Postfinance E-Finance 
  • Apple Pay 
  • China Union Pay
  • Vorkasse per E-Banking 
  • Barzahlung bei Abholung

 

Bei Bestellungen, welche abgeholt werden und nicht über den E-shop bestellt und bezahlt wurden, akzeptieren wir nur Barbezahlung.  

Folgende Gebühren fallen an bei bereits bezahlten Bestellungen für Stornobuchungen bei Saferpay bzw. für eine Gutscheinerstellung bei Vorkasse-Zahlungen an (Keine Barauszahlungen oder Rücküberweisungen möglich):

  • Stornierung der Bestellung  oder einzelner Artikel durch den Kunden bevor die Insekten bei unserem Lieferanten bestellt wurden, Fr. 10.00
  • Stornierung der Bestellung oder einzelner Artikel nachdem die Insekten bei unserem Lieferanten bestellt wurden (ab Samstag 10:00 Uhr) 50% des Rechnungstotals oder Betrages der stornierten Artikels, jedoch mindestens Fr. 10.00

 

Weitere Gebühren:

  • Teillieferung durch Kunden gewünscht, Fr. 10.00
  • Erstellung eines Gutscheins bei zuviel einbezahlten Beträgen, Fr. 5.00
  • Porto für erneuten Versand, sofern die Insekten nach der Retournierung an uns noch leben, Fr. 10.00
  • Paket wurde nicht angenommen oder konnte nicht zugestellt werden und wurde an uns kostenpflichtig retourniert,  Fr. 10.00. Kein Anspruch mehr auf den Inhalt, sofern alles unbrauchbar ist.
  • Gutscheinerstellung bei fälschlich an uns bezahlte Rechnungen (betrifft Kauf auf Rechnung Kunden von 2019) Fr. 10.00
  • Bestellungen aus dem Ausland, welche getätigt werden, obwohl als Lieferland nur Schweiz erscheint, Fr. 20.00 bei Stornobuchungen via Saferpay, sofern wir es vor dem Versand merken. Im Falle bereits abgesendeter Ware erlischt der Anspruch zu 100%, da das Paket erst nach Tagen zurückkommt und der Inhalt nicht mehr brauchbar ist.

 

Wird eine Bestellung trotz Zahlungserinnerung nicht bezahlt, wird das Benutzerkonto nach 7 Tagen gesperrt. Eingelöste Gutscheine und Rabatte verlieren dadurch die Gültigkeit. Benutzerkonten werden gelöscht, wenn eine Emailadresse ungültig ist bzw. wiederholt eine Fehlermeldung zurückkommt. 

Bei Fakebestellungen wird eine Strafanzeige gemacht und ein Verfahren wegen Betrugs eingeleitet. Bei jeder Bestellung wird die IP Adresse des Absenders hinterlegt, womit wir bei einem Strafverfahren an die korrekten Daten kommen.


Abholung / Allgemeines:
Die Abholung einer Online Bestellung ist ebenfalls möglich. Unsere Abholzeiten sind aber begrenzt.

Alle Infos zur Abholung Im Schörli 30 finden Sie hier.

Bestellungen, welche mit Versandart "Abholung ......) bestellt wurden, müssen so rasch wie möglich abgeholt werden, Insekten zwingend am darauffolgenden Dienstag, Frostfutter und Zubehör innerhalb 7 Tagen. Andernfalls wird die Bestellung storniert. 

 

Umtausch / Rückgaberecht und Garantie:
Die Rückgabe von Zubehör ist nur mit Originalquittung und Originalverpackt innerhalb 10 Tagen möglich.
Glühbirnen, Wärmestrahler, Bücher, Futtermittel und Futtertiere können nicht umgetauscht oder zurückgebracht werden! Diese Artikel müssen vor dem Kauf überprüft werden, ob z.B.  die Grösse oder Wattzahl passt.
 
Artikel, welche im e-shop mit "Nur auf Bestellung" bzw. x Wochen Lieferfrist angegeben sind und nur nach Zahlungseingang bei unseren Lieferanten bestellt werden, sind vom Umtausch und einer Rückgabe ausgeschlossen, ebenso Produkte, welche zum Aktionspreis gekauft wurden. Die Garantie wird natürlich auch auf diese Produkte gewährleistet.
 
Garantie

Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen, wobei wir im Falle eines Mangels der Ware nach Ihrer Wahl zunächst nachliefern oder nachbessern. Schlägt die Nachbesserung fehl oder ist die nachgelieferte Ware ebenfalls mangelbehaftet, so können Sie die Ware gegen Rückerstattung des vollen Kaufpreises zurück geben oder die Ware behalten und den Kaufpreis mindern. Informationen über eventuelle Herstellergarantien entnehmen Sie bitte der Produktdokumentation.

Auf Artikel wie z. B. Vernebler, Regenanlagen und andere elektr. Geräte gibt der Hersteller eine Garantie von 2 Jahren. Sollte ein Produkt innerhalb dieses Zeitraumes Störungen bekommen oder nicht mehr funktionieren, müssen wir dieses Produkt unserem Lieferanten zur Überprüfung oder Reparatur einschicken. Dies dauert normalerweise ca. 2 -3 Wochen, danach wird Ihnen dieser Artikel umgehend wieder zugeschickt. Ersatzgeräte können wir während dieser Zeit nicht aushändigen. Versandkosten gehen immer zu Lasten des Kunden.
Da Leuchtmittel (Glühbirnen, HQI Strahler, etc.) als Verbrauchsmaterial gelten, können wir auf diese Artikel keine Garantie gewähren. 

Ohne Originalquittung gibt es keine Garantieansprüche! Geräte, welche durch den Kunden aufgeschraubt oder verändert wurden und /oder nicht mehr komplett sind, haben keine Garantieansprüche. Die Garantie erlischt auch, wenn Aufkleber oder Seriennummern des Gerätes oder eines Bestandteils des Gerätes verändert oder unleserlich gemacht wurden. Portokosten für Rücksendungen von Garantiefällen an uns gehen immer zu Lasten des Kunden. Schäden an Möbel, Böden usw., welche durch undichte Regenanlagen etc. verursacht wurden, müssen direkt dem Hersteller des jeweiligen Produktes gemeldet werden.
 
Garantie bei lebenden Tieren / Insekten:
Wirbellose Tiere (Vogelspinnen, Skorpione, Tausendfüsser und alle anderen Insekten) sind als gebrauchte Sache anzusehen und  können weder zurückgebracht noch umgetauscht werden. Die Firma Reptile-food.ch GmbH verkauft nur Tiere, welche nach unserem besten Wissen gesund sind. Für innere Parasiten, Bakterien und andere nicht von Auge ersichtlichen Krankheiten können wir keine Haftung übernehmen.
 
Eigentumsvorbehalt:
Die Ware ist bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von der Firma Reptile-food.ch GmbH.
 
Änderung AGB's, Preise und Sortiment
Die Preise,  das Angebot und die AGB's  können jederzeit ohne Vorankündigung von uns geändert werden. Bei Bestellungen im E-shop gelten die Preise bei Vertragsabschluss der Bestellung. Druckfehler und offensichtliche Irrtümer in Preislisten, Angeboten, Bestätigungsschreiben und im E-shop berechtigen nicht zu irgendwelchen Ansprüchen.
 
Markenschutz und Urheberrechtshinweise
Reptile Food und McRep sind von uns eingetragene Marken. Jede unerlaubte Verwendung unseres Logos oder unseres Namens wird durch unseren Markenschutzanwalt geahndet.

Unsere Bilder und Texte unterliegen dem Copyright. Eine Verwendung unseres Bildmaterials und Texte auf Ebay, Ricardo und anderen Auktionsplattformen ist nicht gestattet und wird geahndet.
 
Diverses
Gekaufte Gutscheine sind generell 5 Jahre ab Ausstellung gültig.

Benutzerkonten, welche mehr als 3 Jahre ungenutzt bleiben (Datum letztes Login), werden automatisch gelöscht. Der Grund hierfür sind oft veraltete Adressen und Probleme infolge Software-Änderungen, welche durch Updates entstehen können. Auch Bestellungen, welche älter als 2 Jahre sind, werden automatisch gelöscht, damit die Datenbank schlank bleibt und somit die Geschwindigkeit unserer Webseite optimiert wird. 

Gerichtsstand ist 8600 Dübendorf bzw. 8610 Uster!

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